Satisloh 100 Jahre

Honoring the Past, Creating the Future!

2022 feiert Satisloh sein 100-jähriges Bestehen. Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung, aber auch demütig, weil nur wenige Unternehmen diesen wichtigen Meilenstein erreichen. Wir wissen, dass wir es ohne die Hilfe und Unterstützung unzähliger Menschen auf unserem Weg nicht geschafft hätten. Wir verdanken unsere Langlebigkeit den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, mit denen wir im Laufe der Jahre zusammengearbeitet haben.


100 Jahre rund um die Welt

Feiern Sie mit uns unsere ersten 100 Jahre auf Messen und Veranstaltungen rund um die Welt.


Seien Sie dabei bei unserem SLUGFest (Satisloh Users Group) vom 4. bis 6. Oktober 2022 in Wetzlar. Erleben Sie die neuesten Technologien von Satisloh und werfen Sie einen Blick in die Zukunft der optischen Fertigung.


Die Geschichte von Satisloh

Eine nachhaltige Entwicklung, technologischer Fortschritt und das Engagement für ethische Standards haben uns vorangebracht und werden es auch weiterhin tun.

Am 17. März 1922 machte sich Wilhelm Loh mit der Gründung einer mechanischen Werkstätte selbstständig. Die Gründungszeit der Firma Wilhelm Loh war geprägt von den Folgen des Ersten Weltkrieges, einer Zeit, in der in vielen Teilen Deutschlands wirtschaftliche Depression und Hunger herrschten. So ist es nicht verwunderlich, dass sich sein kleines Unternehmen zunächst mit der Herstellung von Maschinen für Einmachgläser beschäftigte. Darüber hinaus wurden auf speziellen Raddrehbänken gusseiserne Läppwerkzeuge für zahlreiche optische Fabriken in der Umgebung hergestellt. Die damalige Herstellung optischer Linsen durch Läppen mit Schmirgel unterschiedlicher Körnung erforderte für jeden Linsenradius ganze Sätze von speziellen Läppwerkzeugen aus Grauguss (damals "Schleifschalen" genannt) und entsprechende Polierwerkzeuge (damals "Polierschalen" genannt). Jedes dieser Werkzeuge benötigte ein komplementär geformtes Schleif- oder Druckwerkzeug, um die exakte Form der sphärischen Oberfläche zu erhalten. Später stellte Loh auch Spindeln für optische Maschinen her.

Durch den anfänglichen Erfolg und die steigende Nachfrage nach Mikrolinsen und Prismen für die ortsansässigen Mikroskophersteller zog das Unternehmen bereits drei Jahre nach seiner Gründung in ein neues Fabrikgebäude in der Friedenstraße. Hier wurden zunächst mehrspindlige Hebelmaschinen zum Läppen und Polieren von Mikrolinsen sowie zur Bearbeitung von Planflächen an Prismen hergestellt. Das Foto zeigt Wilhelm Loh und seine Mitarbeiter mit einer 12-spindligen Hebelmaschine.

Die anfangs bei Loh produzierten optischen Maschinen konzentrierten sich vor allem auf die Bearbeitung von Mikroskopoptiken, dieses Spektrum wurde mit der Verbreitung der Kleinbildfotografie (Leica), Ferngläsern und Teleskopen stark erweitert. Die Optiken für diese Produkte erforderten leistungsfähige, größere Hebelmaschinen, mit denen auch Optiken mit größeren Durchmessern individuell gefertigt und auf Trägerkörper geklebt werden konnten. Die Firma Loh entwickelte diese Maschinen zunächst für die einheimische optische Industrie, mit der sie bei der Maschinenentwicklung eng zusammenarbeitete.

Die ersten diamantbestückten Schleifwerkzeuge wurden während des Zweiten Weltkriegs entwickelt. Die kommerzielle Produktion von gesinterten, metallgebundenen Diamant-Topfschleifscheiben revolutionierte Anfang der 1950er Jahre die Optikproduktion. Das Läppen mit Schmirgel und eine große Anzahl von speziell auf die Schmirgelkorngröße abgestimmten "Schleifschalen" waren nicht mehr notwendig. Mit Diamant-Topfschleifscheiben war es erstmals möglich, sphärische Linsen mit beliebigem Radius zu schleifen, indem man sie in der Maschine entsprechend positionierte. Die Winkel- und Seitenverstellung der Werkzeugspindel der "Radiusfräsmaschine" RF1 bestimmte den Linsenradius. Die axiale Zustellung der Werkstückspindel ergibt die Mittendicke der geschliffenen Linse. Die Zustellgeschwindigkeit wurde durch eine vorspannbare Feder über eine Ablaufkurve kraftgesteuert. Die Linse selbst wurde während des Schleifvorgangs in einer Spannzange auf einer rotierenden Werkstückspindel gehalten. Alternativ war es auch möglich, mehrere auf Trägerkörper geklebte Linsen zu schleifen. Die Schleifqualität der bearbeiteten Linse erforderte jedoch einen zusätzlichen Läpp- oder Feinschleifvorgang vor dem Polieren. In den folgenden Jahren wurden Versionen der RF1 mit automatischem Werkstückwechsel eingeführt. Die größere RF 2 arbeitete nach demselben Prinzip und war für das Schleifen großer Einzellinsen und die Mehrfachbearbeitung auf Trägerkörpern konzipiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Nachfrage nach Brillengläsern in Westdeutschland. In dieser Zeit beschäftigte sich die Firma Loh nicht nur mit der Herstellung von Maschinen zur Bearbeitung von Brillengläsern, sondern auch mit der Produktion von Brillengläsern. Dieses Betätigungsfeld war naheliegend, zumal die Entwicklung neuer Maschinen immer auch mit der Entwicklung der Bearbeitungstechnik einherging.

Satis Vacuum  wird von Delio Ciparisso gegründet. Die Produktion von Beschichtungsmaschinen für die Brillenoptik beginnt im Keller eines Wohnhauses in Italien, mit Management und Verwaltung in Zürich, Schweiz.

  • Satis Vacuum beginnt seine weltweite Expansion mit einer kleinen Beschichtungsanlage für 6 Linsen; kann Monolayer-Entspiegelung und In-Chamber-Tönung für Mineralgläser beschichten.
  • Satis Vacuum beginnt mit dem Bau von Bell Jar Coating-Maschinen und führt ein Flip-Over-System und neue In-Situ-Messmethoden ein, die zu internationalem Erfolg führen.
  • Linsen mit astigmatischer Wirkung Ursprünglich konnten astigmatische (torische) Linsen nur durch Bearbeitung der konvexen Außenfläche der Linse hergestellt werden. Dies erforderte je nach Basisradius eine Reihe von unterschiedlich großen Ringträgern, auf die mehrere Linsen aufgeklebt werden mussten, um in einem Läppverfahren den zylindrischen Effekt zu erzeugen. Diese Bearbeitung dauerte sehr lange und war aufgrund der notwendigen Werkzeuge kostenintensiv. In dieser Zeit stellte Loh, Herrn Erhard Brück, den ehemaligen Konstruktionsleiter der Abteilung Sondermaschinen & Verfahren Optik bei Leitz, als neuen Konstruktionsleiter ein.
  • Der 1° Drum Coater, FET 150, wird auf den Markt gebracht. Er beschichtet in kurzer Zeit organische Gläser für Sonnenbrillen mit einem Farbverlauf oder einer festen Beschichtung. Die Bell jar 8xx Familie wird eingeführt: die Modelle 815, 822, 830, 850 und 660. Bei der 660 wurde bereits eine Elektronenstrahlpistole eingesetzt und organische CR39-Gläser wurden mit diesem Gerät beschichtet.
  • Die 1° Box Coater Generation wird eingeführt und die Modelle 700 und 720 können Mehrschichtbeschichtungen auf mineralischen und organischen Linsen (CR39) herstellen.
  • Zusammen mit ROAG, dem ehemaligen Hersteller von Ultraschall-Reinigungssystemen, kooperieren Satis und Loh als führender Hersteller und Lieferant eines kompletten RX Labs in einem Paket.
  • Loh entwickelt LOH Toromatic CNC, die allererste CNC-Maschine für die Bearbeitung von Korrektionsgläsern.
  • Satis Vacuum meldet ein Patent für ein Vakuumbeschichtungsverfahren für Brillengläser an.
  • Die 2° Box Coater-Generation wird eingeführt: Modelle 400, 600, 725, 900.
  • Satis Vacuum beginnt mit dem Bau der Waschanlagen T-10, T-20 und T-40. Einführung der 1° Generation des Modells 900.
  • Loh bezieht einen neuen Standort in Wetzlar mit größerer Produktionskapazität: Wilhelm-Loh-Straße 4.
  • Neue Spheronorm-Maschinen zum Vor- und Feinschleifen von Präzisionsoptiken werden eingeführt.
  • Die Loh Patentanmeldung für das V-Maschinen-Verfahren (Jochen Diehl, Ronald Lautz und Karl-Heinz Troß).
  • Satis Vacuum bringt die Generation der Box Coater "DL" DESIGN LINE auf den Markt: 1200-DL, 900-DL, 1200-DLX, 900-DLS, MC-260/360.
  • Loh North America zieht in die neue Zentrale in Germantown, Wisconsin, um.
  • Loh bringt die weltweit erste industrielle Kantenschleifmaschine für Brillengläser auf den Markt, die ES-2, mit vollständig integrierter Rillung. Alle Bearbeitungsschritte - Schruppen, Veredeln, Messen, Fasen, Stiftfasen, Polieren und FLG (Fast Lathe Grooving) - werden in nur einem Prozesszyklus mit einem einzigen Werkzeugpaket durchgeführt.
  • Satis Vacuum stellt mit dem Ophthalmic Coater 1200 TLF ein einfach zu bedienendes System vor, das einer der Schlüsselfaktoren für den bemerkenswerten Erfolg von Satis in der Ophthalmikindustrie ist.
  • 2005 Satis Vacuum & LOH Zusammenschluss. Satisloh ist ein Komplettlösungsanbieter für die internationale optische Industrie, die sowohl Oberflächenbearbeitungsmaschinen für Augenoptik- und Präzisionsoptiklabore als auch Beschichtungsmaschinen anbietet.
  • Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Zhongshan, China.
  • Die Einführung einer kompletten Produktlinie für die Präzisionsoptik, von der Oberflächenbearbeitung bis zur Beschichtung: 1200-TLF-PO, eine Hochvakuum-Beschichtungsanlage; SP-100, die Sputter-Beschichtungsanlage für die flexible Produktion von Kleinserien; G-Systems-Produktreihe für die komplexe optische Bearbeitung, SPM-25 & SPS-25 Mikrooptik-Schleif- und -Poliermaschine; und CM-2 Zentriermaschine.
  • Die neue VFT-ultra & VFT-compact: Freiformgeneratoren für die Brillenglasherstellung mit revolutionärer Schnelldrehtechnologie und einzigartigem Systemdesign.
  • Neue Präzisionsoptik-Schleif- und -Poliermaschinen, SPM-60 & SPS-60, zugeschnitten auf die effiziente Herstellung von Kugeln, Asphären und mehr.
  • VFT-orbit - vollautomatische neue Generation von All-Format-Generatoren für konventionelle und Freiformflächen.
  • Nucleo, ein neues und revolutionäres legierungsfreies Blockierungssystem für Brillengläser. Der Grundstein für das OBM™ "On-the-Block-Manufacturing-System" ermöglicht es, ein Brillenglas auf einem einzigen Block durchgängig zu bearbeiten - von der Oberflächenbeschichtung über die Hartbeschichtung und die Entspiegelung bis hin zur Kantenbearbeitung.
  • Die Einführung von 1200-DLX & MC-380-X, der X-Generation von Beschichtungslösungen, Antireflexbeschichtungstechnologie und -verfahren für Brillengläser.
  • Micro Line: ein komplettes ophthalmisches Produktionsverfahren, von der Oberflächenbehandlung über die Beschichtung bis hin zur Endbearbeitung.
  • Die C-300 ist die erste Zentriermaschine, die die Vorteile des kraftgesteuerten Schleifens mit der vollen Flexibilität der CNC-Technologie verbindet. Die C-50 bietet hervorragende Bearbeitungsmöglichkeiten für mikro- bis mittelgroße Präzisionsoptiken.
  • Satisloh gewinnt den deutschen Ecodesign Award mit seinem ART/Nucleo (Alloy Replacement Technology) Verfahren für schwermetallfreie Brillenglasherstellung.
  • CM in Brasilien schließt sich der Satisloh-Gruppe an und wird in CMsatisloh umbenannt.
  • Satisloh bringt den VFT-orbit-2 auf den Markt, eine digitale Schleifmaschine der nächsten Generation. 
  • 3. internationale Satisloh User Group Messe "SLUG-Fest", 150 Gäste, Objektivhersteller und Partner aus 38 verschiedenen Ländern nehmen teil.
  • Satisloh spendet 50.000€ an Licht für die Welt anlässlich der Produktion des 1.000sten VFT-Orbits.
  • SPM-10 & SPS-10, zwei neue Lösungen, die die Schleif- und Polierfertigungsmöglichkeiten auf komplexe, kleine Linsen und mikrooptische Asphären ausweiten.

Fragen? Kontaktieren Sie uns

Satisloh Experten beantworten gerne Ihre Fragen. Wir helfen Ihnen die richtige Einkaufsentscheidung oder den besten Service zu erhalten.
 

Fragen Sie uns 

Angebot anfordern

Satisloh entwickelt und fertigt Maschinen, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Fordern Sie noch heute Ihr individuelles Angebot an!
 

Angebot anfordern

Contact form
Skip to main content
100 years

Satisloh 100 Years

Honoring the Past, Creating the Future!

2022 marks Satisloh's 100th Anniversary. While we are incredibly proud of this achievement, we are also humbled by the fact that few companies reach this major milestone. We know we never could have made it without the help and support of countless people along the way. We owe our longevity to the customers, suppliers  and employees we've worked with over the years. 


100 Years Around the Globe

Celebrate with us our first 100 years during trade shows & events around the globe.


Join us during our celebratory SLUGFest (Satisloh Users Group) from the 4th to 6th of October 2022 in Wetzlar, Germany and experience Satisloh´s newest technologies and sneak peek into the future of optical manufacturing.


The History of Satisloh

Sustainable development, technological advances and the commitment to ethical standards has carried us forward and always will.

March 17, 1922, Wilhelm Loh went into business for himself, founding a mechanical workshop. The founding period of the Wilhelm Loh company was marked by the consequences of the first World War, a time when economic depression and hunger prevailed in many parts of Germany. It is therefore not surprising that his small company initially engaged in manufacturing machines for canning jars. In addition, special wheel lathes were used to produce cast-iron lapping tools for numerous local optical factories. The production of optical lenses at that time by lapping with emery of different grain size required for each lens radius to be produced whole sets of special lapping tools made of gray cast iron (then called "grinding shells") and corresponding polishing tools (then called polishing shells). Each of these tools required a complementary shaped grinding or pressure tool in addition to maintaining the exact shape of the spherical surface. Later, Loh also manufactured spindles for optical machines.

Due to the initial success and the increasing demand for micro-lenses and prisms for the local microscope manufacturers, the company moved into a new factory building in Friedenstraße only three years after its founding. Here, multi-spindle lever machines for lapping and polishing micro-lenses, as well as for machining plano surfaces on prisms were initially manufactured. The photo shows Wilhelm Loh and his employees with a 12-spindle lever machine.

The optical machines initially produced at Loh focused mainly on processing microscope optics, this spectrum was greatly expanded with the popularity of 35 mm photography (Leica), binoculars and telescopes. The optics for these products required powerful, larger lever machines with which optics of larger diameters could also be manufactured individually and cemented onto supporting bodies. Loh initially developed these machines for the domestic optical industry, with which it worked closely on machine development.

The first diamond-tipped grinding tools were developed during World War II. The commercial production of sintered, metal-bonded diamond cup grinding wheels revolutionized optical production at the beginning of the 1950s. Lapping with emery and a large number of "grinding bowls" specially adapted to the emery grain size were no longer necessary. Diamond cup grinding wheels made it possible, for the first time, to grind spherical lenses of any radius, by positioning them appropriately in the machine. Angular and lateral tool spindle adjustment of the "Radius Milling Machine" RF1 determined the lens radius. The axial infeed of the workpiece spindle produces the center thickness of the ground lens. The infeed speed was force-controlled by a pre-loadable spring via a sequence curve. The lens itself was held in a collet on a rotating workpiece spindle during the grinding process. Alternatively, it was also possible to grind several lenses cemented onto support bodies. However, the grinding quality of the machined lens required an additional lapping or fine grinding operation before polishing. In subsequent years, versions of the RF1 with automatic workpiece change were introduced. The larger RF 2 worked on the same principle and was designed for grinding large single lenses and multiple machining on support bodies.

After the Second World War, there was an increased demand for eyeglass lenses in West Germany. During this time, the Loh company was not only involved in manufacturing machines for processing eyeglass lenses, but also producing eyeglass lenses. This field of activity was obvious, especially since the development of new machines was always accompanied by the development of processing technology.

Satis Vacuum is founded by Delio Ciparisso. Coating machine production for the ophthalmic industry starts in the basement of an apartment house in Italy, with management and administration in Zurich, Switzerland.

  • Satis Vacuum begins its worldwide goes global with a small coating unit for 6 lenses; can coat monolayer antireflection and in-chamber tinting for mineral lenses.
  • Satis Vacuum starts building Bell Jar Coating machines with the introduction of a flip-over system & new in situ measuring methods, leading to international success.
  • Lenses with astigmatic effect initially, astigmatic (toric) lenses could only be produced by machining the convex outer surface of the lens. Depending on the base radius, this required a number of different size ring carriers onto which several lenses had to be cemented in order to create the cylindrical effect in a lapping process. This processing took a very long time and was cost-intensive due to the necessary tooling. During this time, Loh hired Mr. Erhard Brück, the former design manager of the Special Machines & Processes Optics Department at Leitz, as their new design manager.
  • The 1° Drum Coater, FET 150, is introduced to the market. In a short process time it coats a gradient or solid coating on organic lenses for sunglasses. Bell jar 8xx family is launched: models 815, 822, 830, 850 and 660. The 660 already used an Electron Beam Gun and organic CR39 lenses were coated using this device.
  • The 1° Box Coater generation is launched and models 700 and 720 can produce multilayer coatings on mineral and organic lenses (CR39).
  • Together with ROAG, former ultrasonic cleaning systems manufacturer, Satis and Loh cooperate as a leading manufacturer and supplier of a complete RX Lab in one package.
  • Loh develops LOH Toromatic CNC, first-ever CNC machine for prescription lens processing.
  • Satis Vacuum patents registration for a vacuum coating process for ophthalmic lenses.
  • The 2° Box Coater generation family is launched: models 400, 600, 725, 900.
  • Satis Vacuum starts building washing systems T-10, T-20 and T-40. Introduce the 1° generation of 900 model.
  • Loh moves to a new location in Wetzlar with bigger production capacity: Wilhelm-Loh-Straße 4.
  • New Spheronorm machines for pre- and fine grinding precision optics are launched.
  • Loh patent application for the V-machine process (Jochen Diehl, Ronald Lautz und Karl-Heinz Troß).
  • Satis Vacuum launches the Box coater “DL” DESIGN LINE generation: 1200-DL, 900-DL, 1200-DLX, 900-DLS, MC-260/360.
  • Loh North America relocates to new headquarters in Germantown, Wisconsin.
  • Loh launches the world's first industrial edger for ophthalmic lenses, the ES-2, with fully integrated grooving. All processing steps – roughing, finishing, measuring, beveling, pin-beveling, polishing and FLG (Fast Lathe Grooving) – are done in only one process cycle with a single tool package.
  • Satis Vacuum introduces an easy-to-operate system, the 1200 TLF ophthalmic coater., It’s one of the key factors for Satis’ remarkable success in the ophthalmic industry.
  • 2005 Satis Vacuum & LOH Merge. Satisloh is a full solution provider for the international optical industry, offering surfacing machines for both ophthalmic and precision optics labs as well as coating machines
  • New production plant opens in Zhongshan, China.
  • The introduction of a complete Precision Optics product line, from surface finishing to coating: 1200-TLF-PO, a high vacuum coating system; SP-100, sputter coater for flexible production of small series; G-Systems range for complex optical processing, SPM-25 & SPS-25 micro-optics grinder and polisher; and CM-2 Centering Machine.
  • New VFT-ultra & VFT-compact: free-form generators for ophthalmic lens manufacturing with revolutionary fast-tool turning technology and a unique system design.
  • New Precision optics grinding and polishing machines, SPM-60 & SPS-60, tailored for efficient production of spheres, aspheres and more.
  • VFT-orbit – fully automated new generation of All-Format generators for both conventional and free form surfaces.
  • Nucleo, a new and revolutionary alloy-free blocking system for ophthalmic lenses. The cornerstone for OBM™ “On-the-Block Manufacturing System” allows a lens to be processed all the way through surfacing, hard-coating, AR coating and edging on a single block.
  • The introduction of 1200-DLX & MC-380-X, X-Generation of Coating Solutions, anti-reflective coating technology and processes for ophthalmic lenses.
  • Micro Line: an entire ophthalmic production process, from surfacing, through coating to the point of finishing.
  • C-300 is the first centering machine to combine the benefits of force-controlled grinding with the full flexibility of CNC technology. The C-50 offers excellent processing for micro to mid-size precision optics.
  • Satisloh wins German Federal Ecodesign Award with its ART/Nucleo (Alloy Replacement Technology) for heavy metal-free lens manufacturing.
  • CM in Brazil joins the Satisloh Group, renamed CMsatisloh.
  • Satisloh launches the VFT-orbit-2, next generation digital lens generator.
  • 3rd international Satisloh User Group Exhibition “SLUG-Fest”, 150 guests, lens manufacturers and partners from 38 different countries attend.
  • Satisloh donates 50,000€ to Light for the World commemorating production of their 1,000th VFT-orbit.
  • SPM-10 & SPS-10, two new solutions that extend the grinding and polishing production capabilities to include complex, small lenses and micro optic aspheres.

Ask us a question

Satisloh experts are ready to answer your questions. We help you make the right machine purchase decision.

Ask us a question

Request a quote

Satisloh designs and manufactures machines that meet your specific requirements. Request your personalised quote today!

Request a quote